Therapieangebot


Bachblütentherapie Eilenburg

Alternativmedizinisches Verfahren zur psychischen Stabilisierung

Bachblütentherapie


Die Bachblütentherapie ist eine sehr sanfte Therapiemethode, die auf den englischen Arzt Dr. Edward Bach zurückgeht. Die energetisch aufbereiteten Blütenessenzen werden nicht nur zur seelischen Gesundheitsvorsorge, sondern auch zur Krisen- und Stressbewältigung sowie zur begleitenden Behandlung akuter und chronischer Krankheiten genutzt.

Die Einnahme der passenden Blüten in Tropfenform kann dabei helfen, belastende Gefühlszustände auszugleichen und daraus resultierende Probleme im täglichen Leben zu bewältigen.

Bachblüten können nicht nur Erwachsenen sondern auch Kindern eine Hilfe sein, wenn sie sich durch ihre Gefühle und oder auch durch ihr Verhalten selbst im Wege stehen oder z.B. folgende Probleme haben:

Ängste

Schlafstörungen

Aggressivität

Nägelkauen, Zähneknirschen

Probleme im Kindergarten (Eingewöhnung, Umgang mit Trennung oder mit anderen Kindern)

Einnässen

Eifersucht

schwierige Emotionen wie Schüchternheit, Zorn, Stimmungsschwankungen

Veränderungen in der Familie wie Umzug, Geburt eines Geschwisterchens, Trennung der Eltern, Todesfall in der Umgebung

nach traumatischen Erlebnissen


Wirkung und praktische Anwendung

Die Therapie mit den Blütenessenzen wurde nach ihrem Schöpfer Dr. Edward Bach benannt. Dieser lebte von 1886 bis 1936 und ging davon aus, dass körperliche Krankheiten oder psychische Beeinträchtigungen immer auch mit einer Störung des seelischen Gleichgewichts einhergehen.

Grundlage dieser Gleichgewichtsstörungen sind Missverständnisse im Bereich der geistigen Gesetze. Man könnte diese geistigen Gesetze auch als Glaubenssätze beschreiben. Beispiel für ein solches Missverständnis ist der Glaubenssatz: „Ich kann mich auf niemanden verlassen und muss alles selber schaffen.“ Wird ein solches geistiges Missverständnis aufgeklärt, setzen eine Befreiung und eine Lösung der Krisensituation ein.

Die Auflösung solcher seelischen Blockaden ist das Ziel der Bachblütentherapie.

Dafür definierte Dr. Edward Bach insgesamt 38 sogenannte Seelenpotenziale sowohl in ihrer positiven als auch in ihrer verzerrten Form. Dadurch entstanden Gegensatzpaare wie Geduld und Ungeduld oder Mut und Angst. Die disharmonischen Zerrformen zeigen Symptome auf, die Menschen im Seelenungleichgewicht entwickeln. Die menschlichen Seelenpotenziale haben laut Bach einen entsprechenden Repräsentanten in der Pflanzenwelt, der ausgleichend auf den Seelenzustand wirken kann.

Welche Bachblüten zur Ihrer Heilung beitragen teste ich über einen kinesiologischen Test aus und erstelle ihre persönliche Bachblütenmischung zur Einnahme. Anliegen bei kleinen Kindern teste ich mit der Mama zusammen aus. Die meisten Kinder sprechen sehr gut auf die Bachblütenbehandlung an, das ist immer wieder beeindruckend für die Eltern und für uns!


Ort

Hebammenpraxis

Gabi Helzig

Samuelisdamm 1
04838 Eilenburg

Routing via GoogleMap

Termine

werden individuell vereinbart

Kosten

bitte individuell anfragen

Du möchtest schon vorab ein Gefühl bekommen, was Dich bei uns erwartet?

Das sagen unsere Mutti's und Vati's ...


Positive Haltung und große Leidenschaft

Als mein Sohn alt genug war, ein Bewegungsangebot im Wasser anzunehmen, haben wir einen Babyschwimmkurs bei Susan gebucht - und sind nicht mehr davon losgekommen. Susans positive Haltung strahlt eine große Leidenschaft für ihre Arbeit aus und vermittelt den Kindern ein ganz sicheres Gefühl im nassen Element. Mit einer faszinierend klaren Stimme singt sie unermüdlich Lieder, hat immer wieder neue Ideen, die Aufmerksamkeit der Kinder zu halten und sie zum Spielen und Bewegen im Wasser anzuregen. So schaffen es die kleinen Schwimmer wie ganz nebenbei, sich ans Wasser zu gewöhnen und sich wohl darin zu fühlen. Wir sind sehr froh, auf unserer Suche nach einem Bewegungsangebot gerade bei Susan gelandet zu sein! Die Orga funktioniert absolut reibungslos und sehr einfach, sie hat immer ein offenes Ohr für Fragen und begegnet jedem Kind und jeder Familie mit großer Freude. In den Schließzeiten fehlt uns unser Freitag-Abend-Termin sehr, er ist ein schönes Ritual zum Start ins Wochenende geworden.

U. und J.

Leidenschaft und Liebe

Meine Tochter und ich sind vom ersten Babyschwimmen dabei. Wir sind immer wieder begeistert mit welcher Liebe und Leidenschaft Susan die Kids im Wasser motiviert und ihnen die Freude am Schwimmen und Tauchen zeigt und lernt. Meine Tochter singt immer wieder gerne die Lieder die wir bei ihr gelernt haben und
fragt jede Woche wann wir wieder mit Susan schwimmen können. Wir freuen uns auf das nächste Schwimmen und werden auf jeden Fall jeden Kurs
mitmachen. Danke liebe Susan für deine Leidenschaft und Liebe!

T. H.

Ihre liebevolle Art ...

Wir haben einen Schwimmkurs für unseren damals 3 jährigen Sohn gesucht. Dabei hat uns eine Freundin auf Susan aufmerksam gemacht. Sie war bereits mit ihrem Sohn bei ihr zum Schwimmen. Wir hatten leider vorher einen Babyschwimmkurs woanders mit ihm gemacht und mit unserer Tochter auch. Unser Großer hatte anfangs natürlich viel Angst. Diese konnte Susann durch ihre liebevolle Art schnell nehmen. Sie zeigt den Kindern und natürlich Eltern die Übungen genau und hat dafür auch kindliche Begriffe. Die Kinder verlieren die Angst vorm Wasser und lernen bereits das Tauchen, Springen, sich selbst "Retten" und Schwimmen. Susan kennt die Stärken und auch Schwächen der Kinder und differenziert auch bei Übungen. Da unser Sohn so viel Freude am Schwimmen hatte/hat, haben wir direkt unsere damals 1 jährige Tochter mit angemeldet. Bei Fremden war/ist sie eher skeptisch. Oft weint sie und klammert dann. Das ganze Gegenteil ist bei Susann der Fall, da macht sie mit Freude mit und weint so gut wie nie.

M. mit M. und B. aus Falkenhain

Einfühlsame, liebevolle und absolut positiv mitreißende Trainerin für Groß und Klein sowie für die ganze Familie!

Sie gibt einem das Gefühl, vor allem im ersten Jahr nach der Geburt, so sein zu dürfen wie man es eben sein möchte und steht einem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

S.W. Bad Düben

Sie ist die Beste, kann ich nun nach 6 Jahren und 2 Kindern sagen.

Egal ob Babymassage, Krabbelgruppe, Babyschwimmen oder Schwimmen erlernen, bis zum Seepferdchen. Meine Kinder sind einfach nur begeistert und lieben ihre ruhige Art und den Spaß den wir haben mit Susan.

 

Zu guter letzt durfte ich auch selber nach der Geburt unseres Jüngsten in den Genuss kommen. Ich kann selbst nur sagen, es lohnt sich, es ist verdammt hart, aber jede einzelne Schweißperle ist mit Motivation verbunden und man freut sich jede Woche aufs Neue in den Kurs zu kommen.

Silke aus Lossatal

Ich habe mich und alle meine 3 Kinder immer gut aufgehoben gefühlt

Von Babymassage, Krabbelgruppe, Babyschwimmen für die Kids bis Rückbildungskurse, Beckenboden- und Fitnesstraining, inklusive Motivation für v.a. die Mamas, deckt Susan, durch Ihre weitreichende Berufserfahrung und fundiertes Wissen, ein riesiges Spektrum ab. Ich habe mich und alle meine 3 Kinder immer gut aufgehoben gefühlt bei all den oben genannten Kursen, da Susan ein unwahrscheinlich warmes, fast freundschaftliches, aber immer professionelles Auftreten hat! Sie stand und steht auch stets mit einem guten Rat zur Seite! Ich möchte Susan und natürlich ihre Kurse für Baby, Kleinkind und Mama's nicht missen!

B.U.H. Eilenburg

Stets ein offenes Ohr für alle Probleme des Mama-Alltags und darüber hinaus

Angefangen beim Rückbildungskurs, über die Babymassage und Babyschwimmen bis hin zum Sportkurs mit Baby, hat uns Susan die gesamte Elternzeit begleitet. Mir gefällt dabei besonders gut ihre unkomplizierte, offene und professionelle Art und dass sie stets ein offenes Ohr für alle Probleme des Mama-Alltags und darüber hinaus hat. Auch nach der Babypause garantiert das wöchentliche Sportprogramm mit Susan eine Menge Spaß und Muskelkater. Und auch der Papa ist ein großer Fan vom Babyschwimmen geworden.

S.G. mit F.G. aus Eilenburg

Liebe Susan, wir danken Dir!

Natürlich für die professionelle Betreuung in deinem Baby-Schwimmkurs, Sport und Beschäftigungskurse bei denen wir von Anfang an dabei waren. Für mich, unsere 2 Söhne (3 Jahre u. 8 Monate) und dem Papa, die tolle Terminplanung ..., ganz besonders jedoch für deine Empathie, Geduld, Herzlichkeit und Fröhlichkeit, mit der Du alle – ausnahmslos – eine Umgebung und Atmosphäre schaffst, in der man sich einfach nur wohlfühlt!

Familie B. aus Gotha

Im Schwimmkurs singt sie passend zur Aktivität kleine Lieder

Wir waren / sind im Schwimm- und Sportkurs, Susan ist sehr lieb und einfühlsam zu Kind und Mama (Eltern). Ihre Kurse sind sehr abwechslungsreich für Groß und Klein. Im Schwimmkurs singt sie passend zur Aktivität kleine Lieder, bei ihr fühlen sich die ganz Kleinen super aufgehoben. Im Sportkurs für die Mama's bekommt jeder sein Fett weg 😉 und das bei einer mega harmonischen Runde. Seit dem mein Kleiner auf der Welt ist (fast 2 Jahre) bin ich nun bei Susan

N.K. aus Sprotta